BAFU - Umwelt Schweiz 2018

Saubere Luft und klares Wasser sind in der Schweiz selbstverständlich. Doch es gibt noch viel zu tun für die Umwelt. Probleme wie der Klimawandel, das Artensterben oder der Bodenverlust durch Überbauung sind so aktuell wie nie zuvor und gehen uns alle an.

«Der Umweltbericht 2018 des BAFU wendet sich erstmals nicht nur an Politiker, Fachpersonen und Interessierte, sondern in Form einer Microsite auch direkt an die Schweizer Bevölkerung. Dafür durfte BOLD die wichtigsten Themen auf das Wesentliche reduzieren und highly snackable, also eingängig und leicht verständlich für alle, aufbereiten.

Das Resultat ist eine Single Page Application, welche auf prägnante und spielerische Art Wissen zu den drei Kernthemen Ernährung, Wohnen und Mobilität vermittelt. Zahlen, Statistiken und Diagramme wurden dafür grafisch illustriert und mit interaktiven Elementen angereichert. Ebenfalls sehenswert sind die Videoporträts von Schweizer Umweltpionieren. Sie inspirieren zum Umdenken und zeigen, dass schon kleine Schritte Grosses bewirken können.» Zitat BOLD.

Website: umwelt-schweiz.ch

Web Design, Frontend Entwicklung & Projektverantwortung: BOLD AG
Neos Backend, GraphQL Implementierung und Webhosting: webexcess GmbH

Award: Best of Swiss Web 2019 - Silber in "Creation"